HISTORIE

Im Jahr 1924 wird die Pfarrkapelle Primstal vom damaligen Ortspfarrer H. Nikolaus Rupp gegründet. Die Kapelle wird von ihm in einer schwierigen Zeit als kirchlicher Verein ins Leben gerufen. Dieser Status, der einmalig im Bistum Trier ist, hat bis heute Bestand und der Auftrag des Gründers – im kirchlichen Raum tätig zu sein – wird bis heute wahrgenommen. Darüber hinaus hat sich die Pfarrkapelle als Bindeglied zwischen Pfarrgemeinde und den örtlichen Gemeinschaften bewährt.

Die ersten Auftritte der Kapelle finden dementsprechend bei kirchlichen Anlässen statt. Nach und nach geht man dann in zunehmenden Maß an die Öffentlichkeit und spielt bei Veranstaltungen innerhalb des Ortes und in der näheren Umgebung. Überall dort, wo die Kapelle auftritt, hat sie die Gunst des Publikums allein schon dadurch auf ihrer Seite, weil ihr Dirigent in seiner Soutane vornweg marschiert. Pastor Rupp – ein sehr fortschrittlicher und unkonventioneller Priester – lässt es sich nicht nehmen, den Dirigentenstab und die Ausbildung der Musiker selbst zu übernehmen.

Nachdem er die Kapelle gegründet und 35 Jahre selbst geleitet, dirigiert und größtenteils auch finanziert hat, stirbt er am 31. Dezember 1959. Dadurch bedingt bringt das Jahr 1960 einige wesentliche Veränderungen für die Kapelle mit sich:

• Klaus Riemenschneider übernimmt auf Drängen seiner Musikerkameraden den Dirigentenstab.
  • Die Musiker wählen aus ihren eigenen Reihen einen Vorstand mit Josef Backes als 1. Vorsitzenden.
  • Pastor Heinrich Pütz wird als Nachfolger von Pfarrer Nikolaus Rupp und als Präses der Pfarrkapelle eingeführt.

In den nun folgenden Jahren wendet man sich verstärkt der Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit zu, um das Leistungsvermögen der Kapelle zu steigern.